Mittwoch, 24. April 2013

1. Swirlversuch

Nach recht langer Siedeabstinenz, habe ich gestern mal wieder eine Seife gesiedet. Es sollte eine wunderschön geswirlte Seife in rosa und grün werden. Also habe ich einen Seifenleim angerührt, diesen in 3 Teile geteilt und je einen Teil mit rosa bzw. grüner Tonerde eingefärbt. Zum Schluss kam in alle drei Leime noch ein kleiner Schluck Vanille Parfümöl, das nicht verfärbt.

Dann habe ich einfach mal die Pötte geschwungen. Immer schön nacheinander die 3 Leime übereinander gegossen. Immer schön in der Form längs in der Mitte einen Streifen. Als die Form voll war, zweimal mit einen etwas dickeren Strohhalm durch und fertig.

Danach ging es mit der Form ab in den Backofen. Bei 50° angeheizt und ausgeschaltet. Sie sollte also schön gelen. Das hat sie auch gemacht. Allerdings ein bisschen zu heftig, so dass der Leim sich wieder in seine Bestandteile getrennt hat. Das sah so aus:






Den Swirl kann man gut erkennen, er wäre bestimmt schön geworden. *schnüff* Aber oben auf der Seife schwamm dick Öl und die Hitze hatte richtige Furchen in die Seife gefressen. Also blieb mir keine andere Wahl, als die Seife wieder nochmal in den Pott zu kippen und nochmal ordentlich zu verrühren.

Und da rot und grün bekanntlich braun wird, wurde aus rosa und grün ... hellbraun. Nun gut, so passt sie wenigstens farblich gut in unser Bad.

So sah sieht die Seife in der Form aus. Da ich auch noch einen guten Schluck Milch dazu gegeben habe, ist sie auch heute noch sehr weich und schlummert noch in der Form:


Vielleicht kann ich sie morgen ausformen. Und mit ein bisschen Glück, kann ich sie durch einen netten Stempel etwas aufhübschen. Das Rezept kommt, wenn ich schöne Bilder präsentieren kann.

1 Kommentar:

  1. Stimmt der Swirlversuch sah wirklich toll aus! Schade, dass der Backofen Dir einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber wenigstens konntest Du die Seife noch retten. Ich bin gespannt.

    LG
    Wolke

    AntwortenLöschen