Donnerstag, 4. Juli 2013

Seifenkind Sommer 2013

Ich habe gerade eine Seife zum Thema "Seifenkind - Sommer 2013" gemacht. Für die Seifenkinder werden ganz unterschiedliche Zutaten vorgegeben, aus denen man sich beliebige aussuchen kann. Meine Seife zum Thema sieht so aus:


Auf den Fotos sieht sie zwar braun/beige aus, in Wirklichkeit ist sie aber eher gelb/grün. Und nein, ich habe keine gelbe Farbe genommen, die war nämlich nicht erlaubt.

Hier die fertigen Seifenstücke. Nur noch schön verpacken und noch eine nette Kleinigkeit zum mitschicken ausdenken und sie können auf die Reise gehen.



Hier ist das Rezept:

72 % Olivenöl, 23 % Babassuöl, 5 % Sesamöl

Die Lauge habe ich fast 1:1 mit 140 ml dest. Wasser und NaOH für 7 bis 8 Prozent ÜF angerührt. In die Fette (GFM=1000 g) habe ich 190 g Buttermilch gegeben, dann die Lauge dazu. In den noch relativ flüssigen Leim habe ich 15 g ÄÖ Litsea und 5 g ÄÖ Rosmarin gekippt und gut verrührt. Dann habe ich separat TiO und grüne Tonerde in etwas Wasser dispergiert, den gesamten Leim auf die Messbecher verteilt und wieder gut verrührt.
Meinen Tausendsassa hatte ich mit einem Stegtool bestückt. In eine Seite kam der hellgrüne, fast gelbe TiO-Leim, in die andere Seite der etwas dunklere Tonerde-Leim. Stegtool raus, mit einem dicken Strohhalm durchgeswirlt und Deckel drauf. Die Reste habe frei Hand ich in die Pringlesdose "getrichtert".
Jetzt darf sie erst mal in Ruhe schlafen, bis sie freiwillig aus der Form hüpft. Will ja keine Sodaasche provozieren oder die Kanten eindrücken.

Und zwischendurch sah mein Herd so aus:



Küche ist soweit aufgeräumt, aber zum Spülen hatte ich einfach keine Lust mehr. Das mache ich morgen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Silke,
    die Seife sieht toll aus. Und was den Herd angeht bist du einfach eine "Heldin des Alltag" :)
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen