Freitag, 17. Mai 2013

Löwenzahnseife

Gestern morgen habe ich eine Löwenzahnseife mit Babassu und Sheabutter gesiedet.

Dafür habe ich vor 2 - oder waren es sogar 3? - Wochen Löwenzahnblüten in Rapsöl eingelegt und es ziehen lassen. Das Öl ist auch wunderbar gelb geworden, allerdings hat sich die Farbe nicht 1 zu 1 in der Seife gehalten. Ist aber nicht schlimm, mir gefällt sie auch so richtig gut. Auf den Fotos kommt die Farbe nicht so gut rüber, die Seife ist schon gelb. Wenn das Wetter irgendwann mal schöner ist, mache ich neue Fotos.

Löwenzahnseife vom 16. Mai 2013

Die Marmorierung finde ich auch ganz hübsch. Dafür habe ich zunächst einfach den fertigen Leim zur Hälfte in die Blockform gefüllt. Die andere Hälfte habe ich mit Titandioxyd aufgehellt, eine gute Handvoll frisch gesammelte Löwenzahnblüten (davon - fast - nur die gelben Blättchen) dazu gegeben und noch einmal gut durchpüriert. Diesen Leim habe ich über den ersten Leim gegossen, immer längs in der Blockform - schöööön langsam.

Gerade vorhin habe ich die Seife dann geschnitten. Von außen war der Block ganz schlicht einfarbig und ich war sehr gespannt, ob die Marmorierung was geworden ist. Das Schneiden hat richtig Spaß gemacht, weil die Marmorierung bei jedem Stück ein wenig anders ist.

So, und nun kommt noch für die Seifenverrückten unter uns das Rezept:

300 g Rapsöl, 250 g Babassu, 200 g Sheabutter, 100 g Pistazienöl, 72 g helles Olivenöl, 28 g Rizinusöl, etwas TiOx, kein Duft, keine Farbe

Freitag, 3. Mai 2013

Seifentreff

Am 19. April habe ich mich einfach mal mit einer mir bis dahin noch unbekannten Seifensiederin aus Schwerte getroffen. Bis dahin hatten wir lediglich einmal telefoniert, um den Termin auszumachen. Der vorherige Kontakt bestand lediglich aus privaten Nachrichten in unserem gemeinsamen Seifenforum - dem Seifentreff.

Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und haben an dem Abend gleich 2 Seifen gesiedet. Es war ein richtig schöner Abend und wir hatten viel Spaß. Und scheinbar sind wir beide gleich chaotisch beim Seifeln. Also, die Sicherheitsvorkehrungen haben wir natürlich eingehalten, aber was den Rest angeht, müssen wir noch deutlich üben.

Aber seht selbst, was dabei herausgekommen ist. Gestern habe ich sie in Zellglas-Bögen eingepackt, weil sie doch einen sehr intensiven Duft nach Schokolade, Mandelblüte und Erdbeer verströmte. Duftet lecker, aber scheinbar hätte etwas weniger Duft auch gereicht.

Die erste Seife haben wir in meiner neuen Silikon-Blockform "Tausendsassa" von Lumbinigarden gemacht. Ganz begeistert waren wir von der Form und den Trennstegen (noch) nicht, aber ich werde das auf jeden Fall nochmal testen.


Und hier sind noch ein paar Stücke mehr zu sehen. Es sind nicht alle so schön, wie das oben gezeigte.


Die zweite Seife, die an diesem Abend entstanden ist, sieht so aus:


Mir gefallen beide Seifen gut. Sie sind aus dem gleichen Seifenleim gemacht worden. Das Rezept stelle ich in Kürze noch ein. Die genaue Auflistung steht auf einem Zettel bei meiner neuen Seifenbekanntschaft.

Wir treffen uns übrigens am 10. Mai wieder zum gemeinsamen Seifeln. Ich freu mich schon drauf!